Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte
Regionalwirtschaftliche Effekte der geplanten internationalen Forschungseinrichtung European Spallation Source (ESS)

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Prof. Dr. Rolf Sternberg, Dr. Jens Kramer, Rik Schauenberg (Universität zu Köln)
Jahr:  2001
Förderung:  Forschungszentrum Jülich GmbH
Laufzeit:  2001
Ist abgeschlossen:  ja

Ziel des Projektes ist die ex-ante Quantifizierung der regionalökonomischen Effekte der geplanten europäischen Spallationsquelle am Standort Jülich. Zudem werden etwaige Innovationseffekte dieser Großforschungseinrichtungen bewertet und Empfehlungen für eine Steigerung des regionalwirtschaftlichen Nutzens hergeleitet.

Wissenschaftliche Vorträge:

• Sternberg, R.: Regionalwirtschaftliche Effekte der ESS. ESS - Milliardenprojekt für Wissenschaft und Wirtschaft. Industrie-Club Düsseldorf. Düsseldorf 11.04.2002.