Berichterstattung in den Medien: Veröffentlichungen zu unserer Arbeit

Die Institutsaktvitäten in Forschung und Lehre sollen auch einem breiteren Publikum nähergebracht werden. Ein Weg dazu sind Veröffentlichungen in täglich, wöchentlich oder monatlich erscheinenden Printmedien.
Hier finden sich Hinweise und Dokumente zu Beiträgen, an denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts direkt beteiligt waren (z.B. Namensartikel, Interviews etc.).

Jeder Fünfte sein eigener Chef
Immer mehr Gründer mit Migrationsgeschichte
Tagesschau online; Stand: 01.08.2023 12:05 Uhr, von Julia Cruz, rbb

Junge Menschen gründen, um die Welt zu verbessern
Aus: Nele Höfler: Wirtschaftswoche, Online vom 28.05.2022
Interview mit Prof. Rolf Sternberg, dem Leiter des deutschen GEM-Teams, anlässlich der Veröffentlichung des GEM-Länderberichts Deutschland 2021/2022.
Eine PDF des Interviews (nur für den Eigengebrauch) ist bei Prof. Rolf Sternberg per Mail erhältlich.

Die Pandemie als Geschäftschance
Aus: Nele Höfler: Wirtschaftswoche, Online vom 27.05.2022, Zugang für Abonnenten des WiWo-Digitalabos
Der Beitrag fasst einen Teil der Kernergebnisse des GEM-Länderberichts Deutschland 2021/2022 zusammen, unterlegt mit Zitaten von Prof. Rolf Sternberg, dem Leiter des deutschen GEM-Teams.
Eine PDF des Beitrages (nur für den Eigengebrauch) ist bei Prof. Rolf Sternberg per Mail erhältlich.

Bei Eigeninitiative nur auf Platz 31
Aus: Nele Höfler, Bert Losse: Wirtschaftswoche, Printausgabe 22 (S.39) vom 27.05.2022

Gründungsklima: „Wir lassen viel zu viel Potenzial liegen“
Aus: Wirtschaftswoche, Online vom 11.08.2021

Forscher wollen wissen: Wie stark ist der soziale Zusammenhalt in Hannover?
Umfrage zum sozialen Zusammenhalt in Hannover von der Leibniz Universität (Prof. Dr. Peter Dirksmeier und Dr. des. Angelina Göb)
Aus: Hannoversche Allgemeine, 23.02.2021, Online (kostenpflichtig)
Pressemitteilung der Leibniz Universität Hannover: Was macht das Zusammenleben in Hannover aus?

Lockdown: Studierende reduzieren Mobilität am stärksten
Verkehrs-Studie der Leibniz Universität Hannover (Dr. L. Tuitjer und Dr. K.J. Schäfer)
Aus: Neue Presse Hannover, Online vom 21.01.2021 (kostenpflichtig)
Pressemitteilung der Leibniz Universität Hannover: Pandemie beeinflusst Nutzung der Verkehrsmittel

Existenzgründungen: Corona beschädigt die Lust auf Selbstständigkeit
Interview von Bert Losse mit Prof.Dr. Rolf Sternberg, Leibniz Universität Hannover
Aus: Wirtschaftswoche, 23.April 2020
GEM-Länderbericht Deutschland 2019/20

Ewig bremsen die Formulare
Die Bedingungen für Firmengründer sind in Hannover überdurchschnittlich - doch junge Unternehmen klagen über zu viel Bürokratie
Aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 21.05.2019, S. 11 - Im Fokus

Mehr als Bier und bunte Tüten
Nachgefragt: "Neugründungen sind selten"

Die HAZ interviewt Dr. Nora Hesse, Wirtschaftsgeographie-Absolventin aus Hannover
Aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 23.03.2017, S. 3 - Stadt-Anzeiger Ost

Kioske und Wirtschaftsgeographie
Die TAZ interviewt Dr. Arne Vorderwülbecke, Wirtschaftsgeographie-Absolvent aus Hannover
Aus: Die Tageszeitung (TAZ), 7./8.1.2017, S. 55

Deutschland ist stark auf den Export angewiesen. Das ist Unternehmensgründern durchaus bewusst.
Seit 1998 fördert das Programm "EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Ausgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In der jüngsten Jahresbroschüre zu EXIST wird Prof. R. Sternberg, Leiter des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) in Deutschland, zu den Gründungschancen und -aktivitäten in Deutschland interviewt.
Interview (Seiten 38 - 40)
Aus: BMWi (Hg.): Das ist EXIST. Berlin 2016

Gründergeist muss vorgelebt werden
In Deutschland wagen nur Wenige den Schritt in die Selbstständigkeit. Professor Rolf Sternberg weiß, was andere Länder besser machen.
Aus: HAZ Wirtschaftszeitung, Ausgabe 3/2015, S. 19

Menschen, die migrieren, sind risikofreudiger
Wirtschaftsgeograf und Forschungsgruppenmitglied Arne Vorderwülbecke über Unternehmensgründungen
Aus: Donaukurier vom 22.11.2014

Großer NP-Report
Der Kiosk kehrt zurück
Studie zeigt: Zahl der Buden in Hannover steigt wieder an
NDR vom 10.08.2013: Interview mit Nora Hesse (nicht mehr online)
Aus: Neue Presse Nr. 193 vom 20. August 2013, S. 13

Heute Oper, morgen Wachstum
Serie „Stadt der Zukunft“, Teil 2: Kultur ist für Städte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – sagt die Theorie. Allerdings erweist sich die Suche nach konkreten Rezepten als Herausforderung
Aus: Welt am Sonntag Nr. 21 vom 26. Mai 2013, S. 38f

Reine Imagekampagnen helfen wenig
Nachgefragt bei Prof. Dr. Rolf Sternberg
Aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung Nr. 80 vom 3. April 2012, S. 15

Live-Interview Nordwestradio
mit Prof. Sternberg zu Gründungen durch Migranten am 28.4.2011, 8.35 Uhr.
Audiodatei