Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte Wissen und Innovation

Forschungsschwerpunkt Wissen und Innovation

Forschungsprojekte

Chronologische Auflistung der Forschungsprojekte: Das „Jahr“ bezieht sich bei laufenden Forschungsprojekten auf das Startjahr des Forschungsprojektes und bei abgeschlossenen Forschungsprojekten auf das Jahr des Projektabschlusses. Bei laufenden Forschungsprojekten steht das aktuellste Projekt an oberster Stelle, bei abgeschlossenen Forschungsprojekten das zuletzt beendete.

Laufende Forschungsprojekte

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Christian Hundt, Dennis Stockinger
Jahr:  2010
Förderung:  Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
Laufzeit:  2007 - 2010
Ist abgeschlossen:  ja

Das Programm „Junge Innovatoren“ soll Wissenschaftlern aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei dem Vorhaben unterstützen, sich mit einer innovativen Idee in Baden-Württemberg selbständig zu machen. Die wissenschaftliche Begleitforschung evaluiert die Zielerreichung des Programms und ermittelt die Erfolgsfaktoren der jungen Innovatoren.

Endbericht 2010

Publikationen:

• Sternberg, R.; Hundt, C.; Stockinger, D. (2010): Wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm „Junge Innovatoren“. Abschlussbericht zum 28.02.2010. Hannover: Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Leibniz Universität Hannover.
  • Sternberg, R.; Hundt, C.; Stockinger, D. (2009): Wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm „Junge Innovatoren“ – Zweiter Zwischenbericht zum 28.02.2009. Hannover: Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Leibniz Universität Hannover.
  • Sternberg, R.; Hundt, C.; Stockinger, D. (2008): Wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm „Junge Innovatoren“ – Erster Zwischenbericht zum 29.02.2008. Hannover: Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Leibniz Universität Hannover.

Wissenschaftliche Vorträge:

• Sternberg, R.: Do Government Programs Make University Spin-offs More Successful? An Evaluation of German Programs. 8th  Annual Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER). Regensburg, 10.-12.03.2010.
  • Sternberg, R.: Thesen zur Motivation und Identifikation von Gründern aus Hochschulen. Auftaktveranstaltung „starting business“ der Leibniz Universität Hannover und des Laserzentrums Hannover. Hannover 28.01.2008.
  • Sternberg, R.: Motivation und Identifikation von Gründern aus Hochschulen. Niedersächsisches Forum für Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Hannover 22.11.2007.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg