Forschungsschwerpunkt Wirtschaftsförderung und politische Gestaltung

Forschungsprojekte

Chronologische Auflistung der Forschungsprojekte: Das „Jahr“ bezieht sich bei laufenden Forschungsprojekten auf das Startjahr des Forschungsprojektes und bei abgeschlossenen Forschungsprojekten auf das Jahr des Projektabschlusses. Bei laufenden Forschungsprojekten steht das aktuellste Projekt an oberster Stelle, bei abgeschlossenen Forschungsprojekten das zuletzt beendete.

Laufende Forschungsprojekte

Europäische Regionalpolitik in Schweden – Vorbild für Deutschland?

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Marc Brüser (Universität zu Köln)
Jahr:  2002
Förderung:  Friedrich-Ebert Stiftung
Laufzeit:  1999 - 2002
Ist abgeschlossen:  ja

Laufzeit: 1999 bis 2002

Ziel des Projektes war es zu klären, inwieweit die schwedische Strukturfondspolitik nach Ziel 5b zu einer Förderung benachteiligter Regionen im Sinne endogener Regionalentwicklung beiträgt.
Empirische Basis sind:

1. die Analyse der Projektverzeichnisse,
  2. Interviews mit Entscheidungsträgern und Sachbearbeitern vor Ort und
  3. eine schriftliche Befragung von 850 Kontaktpersonen in vier der fünf schwedischen 5b-Regionen.

Die schriftliche Befragung erfolgte in enger Kooperation mit dem Institut für Regionalforschung (SIR) in Östersund.

Publikationen:

• Brüser, M. (2003): Europäische Regionalpolitik in ländlichen Regionen Schwedens - Theorie und Praxis endogener Regionalentwicklung. Kölner Forschungen zur Wirtschafts- und Sozialgeographie, Bd. 55. Köln: Selbstverlag im Wirtschaft- und Sozialgeographischen Institut der Universität zu Köln.
  • Sternberg, R. (2003): Das Konzept endogener Regionalentwicklung - Implikationen für Existenzgründungen und deren Förderung. In: Sternberg, R. (Hrsg.): Endogene Regionalentwicklung durch Existenzgründungen? Empirische Befunde aus Nordrhein-Westfalen. Hannover: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), S. 4-19 (=Arbeitsmaterialien der ARL, 299).
  • Brüser, M. (2001): European funds for local initiatives - The role of local actors in implementing Swedish 5b-programmes. (=Working Paper, No. 2001-01, Department of Economic and Social Geography, University of Cologne).

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Europäische Regionalpolitik in Schweden – Vorbild für Deutschland?

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Marc Brüser (Universität zu Köln)
Jahr:  2002
Förderung:  Friedrich-Ebert Stiftung