Forschungsschwerpunkt Globale Umweltveränderungen & nachhaltige Entwicklung

Forschungsprojekte

Chronologische Auflistung der Forschungsprojekte: Das „Jahr“ bezieht sich bei laufenden Forschungsprojekten auf das Startjahr des Forschungsprojektes und bei abgeschlossenen Forschungsprojekten auf das Jahr des Projektabschlusses. Bei laufenden Forschungsprojekten steht das aktuellste Projekt an oberster Stelle, bei abgeschlossenen Forschungsprojekten das zuletzt beendete.

Laufende Forschungsprojekte

Nachhaltige Regionalentwicklung in Nordrhein-Westfalen

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Dr. Christine Tamásy, Timea Szerenyi (Universität zu Köln)
Jahr:  2001
Förderung:  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - SFB 419: Umweltprobleme eines industriellen Ballungsraumes; Naturwissenschaftliche Lösungsstrategien und sozio-ökonomische Implikationen.
Laufzeit:  1999 - 2001
Ist abgeschlossen:  ja

Entwicklung und Anwendung operationalisierbarer Indikatoren nachhaltiger Regionalentwicklung für und am Beispiel von ausgewählten Regionen unterschiedlicher Regionstypen in Nordrhein-Westfalen; diese Indikatoren sollen die drei Komponenten regionaler Nachhaltigkeit berücksichtigen (ökologisch, ökonomisch und sozial).

Publikationen:

• Szerenyi, T. (2002): Regionale Nachhaltigkeit - Möglichkeiten der Operationalisierung und vergleichende Analyse am Beispiel kreisfreier Städte in Nordrhein-Westfalen. (nur als UB-Ausleihe)
  • Bizer, K.; Sternberg, R. (2001): Grundprobleme von Indikatorensystemen für Regionale Nachhaltigkeit. In: Raumforschung und Raumordnung, Jg. 59, H. 5/6, S. 381-391.
  • Szerenyi, T. (2000): Konzepte Nachhaltiger Regionalentwicklung in Nordrhein-Westfalen (=Working Paper, No. 2000-01, Department of Economic and Social Geography, University of Cologne).
  • Szerenyi, T. (1999): Indikatorensysteme nachhaltiger Regionalentwicklung auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen (=Working Paper, No. 99-03, Department of Economic and Social Geography, University of Cologne).
  • Szerenyi, T. (1999): Zur Operationalisierung von Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung (=Working Paper, No. 99-01, Department of Economic and Social Geography, University of Cologne).

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Nachhaltige Regionalentwicklung in Nordrhein-Westfalen

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Dr. Christine Tamásy, Timea Szerenyi (Universität zu Köln)