Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte
Wissenschaftliche Begleitforschung zum Programm zur finanziellen Absicherung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen (PFAU) des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Erstevaluation 2001)

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Bjørn Klose (Universität zu Köln)
Jahr:  2001
Förderung:  Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
Laufzeit:  2001
Ist abgeschlossen:  ja

Das Programm „PFAU“ soll Wissenschaftlern aus Hochschulen bei dem Vorhaben unterstützen, sich mit einer innovativen Idee in Nordrhein-Westfalen selbständig zu machen. Die wissenschaftliche Begleitforschung evaluiert die Zielerreichung des Programms und ermittelt die Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründer.

Gutachten [Dateigröße: 1.7 MB]

Weiterführende Informationen unter:

Publikationen:

• Sternberg, R. (2002): Gründungsforschung. In: Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Gründung aus Hochschulen. Vier Schritte vom Studium in die Selbstständigkeit. Düsseldorf: MSWF, S. 27.
  • Klose, B. (2001): Evaluation des Programms zur finanziellen Absicherung von Unternehmensgründern aus Hochschulen (PFAU) des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. (=Abschlussbericht, Wirtschafts- und Sozialgeographisches Institut, Universität zu Köln).

Wissenschaftliche Vorträge:

• Sternberg, R.: Zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum "Programm zur finanziellen Absicherung von Unternehmensgründern aus Hochschulen" (PFAU). Konferenz "Vom Hörsaal in den Chefsessel". Wissenstransfer in die Wirtschaft gestalten - eine Zwischenbilanz nach fünf Jahren PFAU. Zenit, Mülheim. Mülheim 31.10.2001.