Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte
Wissenschaftliche Begleitforschung zum Programm zur finanziellen Absicherung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen (PFAU) des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (Folgeevaluation 2006)

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Florian Wohlfart (Universität zu Köln)
Jahr:  2006
Förderung:  Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
Laufzeit:  2005 - 2006
Ist abgeschlossen:  ja

Das Programm „PFAU“ soll Wissenschaftlern aus Hochschulen bei dem Vorhaben unterstützen, sich mit einer innovativen Idee in Nordrhein-Westfalen selbständig zu machen. Die wissenschaftliche Begleitforschung evaluiert die Zielerreichung des Programms und ermittelt die Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründer. Die Folgeevaluation 2006 baut auf den Ergebnissen der Erstevaluation des selben Projektleiters aus dem Jahre 2001 auf.Weiterführende Informationen unter:

Publikationen:

• Wohlfart, F. (2006): Evaluation des Programms zur finanziellen Absicherung von Unternehmensgründern aus Hochschulen (PFAU) des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen. (=Abschlussbericht, Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Leibniz Universität Hannover).

Wissenschaftliche Vorträge:

• Sternberg, R.: Motivation und Identifikation von Gründern aus Hochschulen. Niedersächsisches Forum für Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Hannover 22.11.2007.