Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte
Wissenschaftliche Begleitforschung zum Programm „Junge Innovatoren“

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Christian Hundt, Dennis Stockinger
Jahr:  2010
Förderung:  Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
Laufzeit:  2007 - 2010
Ist abgeschlossen:  ja

Das Programm „Junge Innovatoren“ soll Wissenschaftlern aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei dem Vorhaben unterstützen, sich mit einer innovativen Idee in Baden-Württemberg selbständig zu machen. Die wissenschaftliche Begleitforschung evaluiert die Zielerreichung des Programms und ermittelt die Erfolgsfaktoren der jungen Innovatoren.

Endbericht 2010

Publikationen:

• Sternberg, R.; Hundt, C.; Stockinger, D. (2010): Wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm „Junge Innovatoren“. Abschlussbericht zum 28.02.2010. Hannover: Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Leibniz Universität Hannover.
  • Sternberg, R.; Hundt, C.; Stockinger, D. (2009): Wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm „Junge Innovatoren“ – Zweiter Zwischenbericht zum 28.02.2009. Hannover: Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Leibniz Universität Hannover.
  • Sternberg, R.; Hundt, C.; Stockinger, D. (2008): Wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm „Junge Innovatoren“ – Erster Zwischenbericht zum 29.02.2008. Hannover: Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Leibniz Universität Hannover.

Wissenschaftliche Vorträge:

• Sternberg, R.: Do Government Programs Make University Spin-offs More Successful? An Evaluation of German Programs. 8th  Annual Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER). Regensburg, 10.-12.03.2010.
  • Sternberg, R.: Thesen zur Motivation und Identifikation von Gründern aus Hochschulen. Auftaktveranstaltung „starting business“ der Leibniz Universität Hannover und des Laserzentrums Hannover. Hannover 28.01.2008.
  • Sternberg, R.: Motivation und Identifikation von Gründern aus Hochschulen. Niedersächsisches Forum für Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Hannover 22.11.2007.