Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte
Sino-German Cooperation Group: Study on the Internationalization of science, technology and innovation: Strategy, Policy and Practice

Leitung:  Prof. Dr. Rongping Mu (Fraunhofer ISI), Prof. Dr. Reinhardt Meckl (Universität Bayreuth)
Team:  Prof. Dr. Ingo Liefner u.a.
Jahr:  2018
Förderung:  DFG und NSFC (GZ 975)
Laufzeit:  2014 - 2018
Ist abgeschlossen:  ja

Die Kooperationsgruppe dient der theoretischen und empirischen Erforschung der Internationalisierung von Wissenschaft, Technologie und Innovation aus Strategie-, Politik- und Managementperspektive. Sie besteht aus drei Untergruppen: Gruppe 1 untersucht Strategie und Politik auf der Makroebene. Gruppe 2 analysiert das Management der Internationalisierungsprozesse auf der Mikroebene. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser beiden Gruppen untersucht Gruppe 3 das Beispiel der Grünen Technologien. Das gesamte Vorhaben ist als integriertes Projekt organisiert. Es fokussiert sich auf Deutschland und China als Beispiele für eine entwickelte Volkswirtschaft und eine Emerging Economy. Insgesamt trägt die Kooperationsgruppe zur Vertiefung des Verständnisses für die Internationalisierung von Wissenschaft, Technologie und Innovation bei, identifiziert Voraussetzungen und Ergebnisse und formuliert Handlungsempfehlungen für beteiligte Akteure auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.

Wissenschaftliche Vorträge:

• Haasis, T.; Liefner, I.: Chinese cross-border acquisitions in developed economies: The impact on the business-to-business customer and supplier relationships of the acquired enterprise. Sino-German Research Network of Management Sciences Conference, Bayreuth, 19.-22.3.2018.