Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte
Lokalisierte Wertschöpfungssysteme in regionalen Produktionsclustern der Optischen Technologien in Deutschland

Leitung:  Prof. Dr. Ludwig Schätzl, Dr. Matthias Kiese
Team:  Esther Schricke
Jahr:  2007
Förderung:  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit:  2005 - 2007
Ist abgeschlossen:  ja

Dieses DFG-finanzierte Projekt strebt danach, den Einfluss des Lokalisierungsgrads wissensbasierter Wertschöpfungssysteme auf die Wettbewerbsfähigkeit und Entwicklungsdynamik von regionalen Produktionsclustern zu ermitteln. Aufbauend auf drei ausgewählten regionalen Kompetenznetzen der Optischen Technologien in Bayern, Thüringen und Südostniedersachsen werden die Elemente der Produktionscluster identifiziert sowie eine räumliche und sektorale Abgrenzung der Cluster vorgenommen. In der zweiten Erhebungsphase folgt eine Analyse von Wertschöpfungssystemen, ausgehend von sog. fokalen Unternehmen, die sich im Kern ihres regionalen Clusters befinden. Dabei wird den Fragen nachgegangen, in welchem Ausmaß die Wertschöpfungssysteme lokalisiert sind, welche Faktoren diese Lokalisierung beeinflussen und inwiefern der Grad der Lokalisierung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit der Cluster beeinflusst. Aus einer vergleichenden Bewertung der regionalen Produktionscluster lassen sich Handlungsempfehlungen für eine clusterunterstützende regionale Wirtschafts- und Innovationspolitik ableiten.

Publikationen:

• Esther Schricke (2007): Lokalisierungsmuster und Entwicklungsdynamik von Clustern der Optischen Technologien in Deutschland. Untersucht am Beispiel von Clusterstrukturen in Thüringen, Bayern und Niedersachsen. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

Wissenschaftliche Vorträge:

• Schricke, E.; Valentinelli, N: Unternehmensgründungen und lokalisierte Wertschöpfungssysteme in regionalen Produktionsclustern der Optischen Technologien in Deutschland. Ringvorlesung: Cluster und Regionalentwicklung, Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, Uni Hannover am 04.11.2004. [Download 400 KB]