Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Forschung Forschungsprojekte
Entrepreneurship in ländlichen Räumen: Umfang, Bestimmungsgründe und regionalökonomische Effekte (EntreLR)

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Lennard Stolz; Niels Wendt
Jahr:  2021
Förderung:  Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Laufzeit:  2021 - 2024

Entrepreneurship beschreibt Aktivitäten, die mit der Gründung bzw. dem Aufbau und der Leitung eines neuen Unternehmens befasst sind. Als solches kann Entrepreneurship die Entwicklung von Branchen sowie von Regionen und Volkswirtschaften positiv beeinflussen. Theoretische und empirische Befunde der Gründungsforschung legen dabei nahe, dass sich Entrepreneurship hinsichtlich seiner Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen sowie mit Blick auf seine regionalökonomischen Effekte wesentlich zwischen ländlichen und nicht-ländlichen Regionen unterscheidet. Diese Unterschiede wurden jedoch bislang nicht hinreichend untersucht.

Das Forschungsprojekt schließt diese Lücke und hat sich folgende Ziele gesetzt. Erstens erfolgt eine Beschreibung und Erklärung von Entrepreneurship in ländlichen und nicht-ländlichen Räumen in Deutschland. Zweitens sollen typische Muster und Mechanismen identifiziert werden, anhand derer Entrepreneurship in ländlichen und nicht-ländlichen Räumen voneinander unterschieden werden kann. Hierfür werden Determinanten der Entstehung, des Wachstums und der Effekte von Gründungen theorie-geleitet identifiziert und mit Hilfe mehrerer großer Datensätze flächendeckend für Deutschland empirisch getestet.

Das vom BMEL bewilligte Forschungsprojekt ist eingebunden in ein größeres Verbundprojekt, an dem zusätzlich das ZEW-Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (Mannheim, Georg Licht, Moritz Lubczyk und  Johannes Bersch) und das Thünen-Institut für Ländliche Räume (Braunschweig, Christian Hundt und Christian Bergholz) beteligt sind.

Das Projekt kombiniert dabei erstmalig die folgenden, die Gründungsforschung in Deutschland maßgeblich beeinflussenden Datensätze: Den Global Entrepreneurship Monitor (GEM), das IAB/ZEW-Gründungspanel, das Mannheimer Unternehmenspanel (MUP), das Mannheimer Innovationspanel (MIP) und den Startupdetector.

Publikationen

• Sternberg, R.; Hundt, C. (2023): Entrepreneurship in räumlicher Perspektive. In: Suwala, L. (Hg.): Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie. Stuttgart: Eugen Ulmer Verlag (=utb 5391), 129-144. DOI: 10.36198/9783838553917
  • Sternberg, R. (2022): Entrepreneurship and Geography. Annals of Regional Science 69, 559-584. DOI: 10.1007/s00168-021-01091-w
  • Sternberg, R. (2022): Entrepreneurship and proximity. In: Torré, A. and Gallaud, D. (Eds.): Handbook on Proximity Relations. Cheltenham: Edward Elgar, pp. 326–346.

Wissenschaftliche Vorträge

• Wendt, N.; Sternberg, R.: Innovative Potentials of Migrant Entrepreneurs in Germany. 7th Geography of Innovation Conference, University of Manchester. Manchester/UK, 10.1.2024.
  • Füner, L.; Berkholz, C.; Sternberg, R.; Lubczyk, M.; Bersch, J.: The spatial dimensions of digital entrepreneurship: Evidence from broadbent and internet rollouts in Germany. 5th ZEW Conference on the Dynamics of Entrepreneurship (CoDE), ZEW and Mannheim Centre for Competition and Innovation. Mannheim, 12.10. 2023.
  • Berkholz, C.; Sternberg, R.; Stolz, L.; Bersch, J.: Unemployment as a driver of entrepreneurship in Eastern and Western Germany: Urban and rural areas compared. 5th ZEW Conference on the Dynamics of Entrepreneurship (CoDE), ZEW and Mannheim Centre for Competition and Innovation. Mannheim, 12.10. 2023.
  • Hundt, C.; Sternberg, R.; Stolz, L.; Prashar, N.: Varities of capitalism, regions, and entrepreneurship: Empirical evidence from Germany and England. 5th ZEW Conference on the Dynamics of Entrepreneurship (CoDE), ZEW and Mannheim Centre for Competition and Innovation. Mannheim, 12.10. 2023
  • Sternberg, R.: Entrepreneurial eco-systems – strengths and weaknesses from a research perspective. Contribution to the Roundtable Discussion on “Entrepreneurial Ecosystems”. 61st ERSA Conference. Pécs (Ungarn), 25.8.2022.
  • Stolz, L.; Sternberg, R.; Hundt, C.; Prashar, N.: Not only an "urban event": on the determinants of rural entrepreneurship in Germany and the UK. 61st ERSA Conference. Pécs (Ungarn), 25.8.2022.
  • Sternberg, R.; Bergholz, C.; Bersch, J.; Füner, L.;  Lubczyk, M.: Does access to digital infrastructure lead to a shift of digital new firms in favor of rural regions? 61st ERSA Conference. Pécs (Ungarn), 25.8.2022.
  • Stolz L.; Sternberg, R.; Hundt, C.; Prashar, M.: Not only an "urban event": on the determinants of rural entrepreneurship in Germany and the UK. 61st ersa congress (2022). Pécs, Hungary, 22.08.-26.08.2022.