Zwei neue Projekte im Rahmen der diesjährigen Pro Niedersachsen Ausschreibung

© Schäfer, K. J., 2022
© Nolte, K., 2022 © Nolte, K., 2022 © Nolte, K., 2022
© Nolte, K., 2022

Das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie hat erfolgreich zwei neue Projekte im Rahmen der diesjährigen Pro Niedersachsen Ausschreibung im Gesamtvolumen von 650 000 € eingeworben. Prof. Dr. Kerstin Nolte und Dr. Leonie Tuitjer untersuchen in ihrem Projekt "Konsum nachhaltiger Lebensmittel im Kontext von Krisen: Klimawandel und die Covid-19-Pandemie in Niedersachsen" welche Rolle aktuelle Krisen auf den nachhaltigen Konsum von Lebensmitteln spielen. Im Projekt erheben sie in zwei Stadt-Land Fallstudienregionen in Niedersachsen eigene Daten, jeweils in urbanen (Lüneburg, Osnabrück) und in ländlichen Regionen (Landkreis Lüchow Dannenberg und Landkreis Emsland). Das Projekt startet am 1.11.2022.

Dr. Kerstin Schäfer leitet das Projekt "Intelligenter Arbeitsmarkt? Auswirkungen der KI-Transformation auf Berufe, Branchen und Regionen", in dem in Zusammenarbeit mit Dr. Gábor Kismihók, Leiter der Learning and Skill Analytics Group der LUH, und Dr. Anne Otto, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, die Arbeitsmarkttransformation durch den Einsatz künstlicher Intelligenz erforscht werden soll. Das Projekt startet am 01.01.2023.