Vorträge der Sozial- und Kulturgeographie – RC21 in Athen und RGS-IBG in Newcastle

Unter dem Titel „Ordinary Cities in exceptional times“ fand im Zeitraum vom 24. bis 26. August die internationale Soziologie-Konferenz RC21 des Research Committee 21 on Urban and Regional Development der International Sociological Association (ISA) in Athen statt. Im Panel „Nurturing urban solidarities in exceptional times” des Urban Studies Institutes Antwerpen hat Angelina Göb einen Vortrag zum Thema „(Dis)cohesion in urban neighbourhoods – negotiating solidarities in daily encounters“ gehalten, der Bezug auf die gemeinsame Forschung mit Peter Dirksmeier im Projekt „Zusammenhalt in und durch Nachbarschaften“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) nimmt. Vom 30. August bis zum 02. September war Angelina Göb mit aktuellen Ergebnisse aus dem FGZ-Projekt „Räume der Begegnung und des Zusammenhalts“ auf der RGS-IBG Annual International Conference – AC2022 „Geographies beyond recovery“ in Newcastle vertreten. Im Panel von Alan Latham und Jack Layton (Department of Geography, University College, London) hat sie unter dem Titel „Neighbourhood libraries as social infrastructure“ die Relevanz von sozialen Infrastrukturen für das lokalräumliche Zusammenleben vor- und zur Diskussion gestellt.