Start-up von Wirtschaftsgeographen erhält Gründerpreis

Medizinio Medizinio Medizinio
C. Bartram und M. Schön (Medizinio)

Hannovers Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftsgeographie haben nicht nur generell sehr gute Chancen am Arbeitsmarkt, sondern sie können sich auch erfolgreich selbstständig machen. Marvin Schön, Gründer und Geschäftsführer des Medizingeräteportals Medizinio, und sein Co-Geschäftsführer Christoph Bartram, der 2019 zum Unternehmen stieß, haben für ihr Start-up den in der Gründerszene renommierten "DurchSTARTerpreis 2020" (Kategorie Scale-up ) des Landes Niedersachsen und der NBank erhalten. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und bringt Anbieter und Nachfrager von Medizingeräten zusammen. Medizinio informiert über neueste Geräte und Trends im Bereich der Medizintechnik, berät Käufer kostenlos, vermittelt ebenfalls kostenlos die passenden Angebote für neue Geräte und koordiniert die Lieferung des gewünschten Geräts direkt in die Arztpraxis sowie den fachgerechten Einbau durch Partnerunternehmen. Medizinio hat momentan 15 Beschäftigte und belegte im Juli 2020 Platz 16 der am schnellsten wachsenden Start-ups in Deutschland, wie Daten der Investoren-Suchmaschine Glassdollar dokumentieren. Starting Business, die Gründungsberatung der Leibniz Universität Hannover, hatte dieses erfolgreiche universitäre Spin-off während der Gründungsphase unterstützt.

Sowohl Christoph Bartram als auch Gründer Marvin Schön hatten zuvor den Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie in Hannover abgeschlossen, zu dem auch Entrepreneurship-Veranstaltungen gehören. Besonders erfreulich aus Sicht des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie: ein (kleiner) Teil der im Masterstudiengang erworbenen Kompetenzen trug direkt zur Entwicklung der Geschäftsidee bei. Mit Jannis Baumgarten ist zudem ein weiterer Absolvent der Humangeographie in Hannover im Unternehmen beschäftigt.