Reisebericht – Große wirtschaftsgeographische Exkursion in Barcelona und Madrid (Sommersemester 2023)

Vom 03.09.2023 bis 10.09.2023 hat das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie im Rahmen des Moduls „Einwöchige Exkursion in der Wirtschaftsgeographie“ zusammen mit Leon Worbs und Chris Brück sowie einer Gruppe von 25 Studierenden die spanischen Metropolen und Wirtschaftszentren Barcelona [BCN] und Madrid [MAD] besucht, um dort wirtschaftsgeographische Inhalte aus dem Bachelorstudium in der Praxis zu diskutieren und neue Themenfelder zu erschließen.

Bei insgesamt neun Exkursionsterminen wurden praktische Einblicke in verschiedene wirtschaftsgeographische Bereiche gegeben, die im Anschluss ausführlich in wertvollen Diskussionen reflektiert wurden, darunter:

• Nachhaltige und zukünftige Mobilität:
    Carnet [BCN]; Bax & Company [BCN],
  • Tourismusmanagement und Gestaltung von nachhaltigem Tourismus:
    Tourismusbehörde der Stadt und Provinz Barcelona (Ayuntamiento de Barcelona - Dirección de Turismo [BCN]; Disputación de Barcelona - Oficina Técnica de Turismo [BCN]); Hostal Grau [BCN]; United Nations World Tourism Organization (UNWTO) [MAD],
  • Internationale Logistik und Seefrachtverkehr:
    Kühne + Nagel [BCN],
  • Wirtschaftsförderung und Standortmarketing:
    Deutsche Handelskammer (AHK) für Spanien [MAD]; Invest in Madrid [MAD],
  • Nachhaltige Stadtentwicklung:
    Crea Madrid Nuevo Norte (CreaMNN) [MAD]

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Terminpartnern für die Möglichkeit bedanken, uns mit ihnen auszutauschen und von ihren praktischen und persönlichen Erfahrungen zu lernen. Wir haben den freundlichen und offenen Austausch sowie die Möglichkeit, alle Treffen in englischer Sprache durchzuführen, sehr geschätzt.

Ein großes Dankeschön gilt auch den teilnehmenden Studierenden, die durch ihre hohe Teilnahmebereitschaft und ihre qualitativ hochwertigen Beiträge den Erfolg dieser Exkursion erst möglich gemacht haben.

Verfasst von L. Worbs und C. Brück