Regionale Innovationsforschung: Internationale Tagung des Instituts

Online-Teilnehmer Online-Teilnehmer Online-Teilnehmer
© Akademie Loccum

Am 22. und 23. Februar richtete die Abt. Wirtschaftsgeographie des Instituts die Abschlusstagung zum Forschungsprojekt "InDUI – Innovationsindikatorik für den Doing-Using-Interacting-Mode von KMU" aus. Die Local Hosts dieser Tagung, Rolf Sternberg und Tatjana Bennat, hatten in den letzten Monaten ein attraktives Programm mit acht Vorträgen, Kommentaren von Discussants in jeder Session, einer Keynote von Prof. Andrés Rodriguez-Pose (London School of Economics, UK) sowie einer Podiumsdiskussion mit Praktikern aus Politik und Innovationsförderung zusammengestellt. An der in enger Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum veranstalteten Online-Tagung nahmen 90 WissenschaftlerInnen aus 13 Ländern teil. Inhaltliches Ziel der Veranstaltung war es, die empirischen Ergebnisse des im März endenden InDUI-Projekts einer breiten Öffentlichkeit voj InnovationsforscherInnen zur Diskussion zu stellen. Auch das in Hannover durchgeführte InDUI-Teilprojekt wurde in einem Vortrag von Rolf Sternberg und Tatjana Bennat mit dem Titel "Innovating by interacting in SMEs: actors and barriers" präsentiert. Ein kurzer Tagungsbericht wird in den nächsten Wochen auf der Website der Loccumer Akademie abrufbar sein. Die zentralen Ergebnisse des InDUI-Projekts wurden kürzlich in einem Artikel von "Research Policy", zunächst nur online, publiziert.