Projektstart und neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter: Hauke Kruse

© Pohl, S. 2022

Am 1.11.2022 startete das Projekt „Konsum nachhaltiger Lebensmittel im Kontext von Krisen: Klimawandel und die Covid-19-Pandemie in Niedersachsen“. Das Projekt untersucht wie aktuelle Krisen den Konsum nachhaltiger Lebensmittel beeinflussen, basierend auf eigenen empirischen Erhebungen in zwei urbanen und ländlichen Regionen Niedersachsens. Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert und läuft für 3 Jahre.

Hauke Kruse ist seit November 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover tätig und wird das Forschungsprojekt als Doktorand unterstützen. Zuvor studierte er Geographie und Wirtschaftswissenschaften (B.A.) an der Universität Bremen und Wirtschaftsgeographie (M.A.) am IWKG der Leibniz Universität Hannover. Im Zentrum seines Forschungsinteresses liegt das Thema Nachhaltigkeit, im Speziellen die gesellschaftliche Transition zu nachhaltigen Konsumweisen. Bereits im Zuge seiner Bachelor- und Masterarbeit hat Hauke Kruse Fragestellungen im Bereich nachhaltiger Lebensmittel bearbeitet und dabei Erfahrungen in der Erhebung und Auswertung von qualitativen Daten gesammelt.