Lehrbuch „Nachhaltige Wirtschaftsgeographie" ist erschienen

Das neue Lehrbuch „Nachhaltige Wirtschaftsgeographie“ von Ingo Liefner und Sebastian Losacker ist kürzlich erschienen und bereits im Handel erhältlich. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Geographie (insb. Wirtschaftsgeographie), ist aber auch für Studierende anderer Disziplinen hilfreich (Umweltökonomik, Umweltpolitikwissenschaften, etc.). Im Buch werden zwei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus wirtschaftsgeographischer Perspektive erläutert:

(1) Intragenerative Gerechtigkeit (sozioökonomische Dimension) und
    (2) Intergenerative Gerechtigkeit (ökologische Dimension).

Neben klassischen Themen der Industriegeographie (z.B. Standortstruktur, regionale Polarisation) und der Innovationsgeographie (z.B. Wissensflüsse, Regionale Innovationssysteme, Multinationale Unternehmen) werden aktuelle Themen der geographischen Transitionsforschung aufgegriffen (z.B. Multi-level Perspektive, Umweltinnovationen). Alle Kapitel bestehen (in Anlehnung an den Raumwirtschaftlichen Ansatz) aus Beiträgen zu Theorie, Empirie und Politik.

Das Lehrbuch ist derzeit für Hochschullehrende über den Dozentenservice von UTB kostenfrei erhältlich.

Die Autoren danken Jens Horbach, Jannika Mattes, Kerstin Nolte und Daniel Schiller für inhaltliche Anmerkungen, Lennart Grün für redaktionelle Unterstützung und Stephan Pohl für das Erstellen sämtlicher Abbildungen und Karten.