Neuer wissenschaftlicher Vortrag: Beyond learning-by-hiring - the role of offshore experts in latecomer catch-up

Kerstin J. Schäfer präsentierte ihre Forschungsergebnisse am 26. und 27. Oktober auf der iBEGIN Konferenz an der Fox School of Business der Temple University in Philadelphia. Das iBEGIN-Format bringt Wissenschaftler aus dem Bereicht International Business, Wirtschaftsgeographie und Innovation zusammen. Der Vortrag von Kerstin J. Schäfer "Beyond learning-by-hiring - the role of offshore experts in latecomer catch-up" behandelte die Rolle, die lokale Experten im Rahmen von „greenfield“ Auslandsinvestitionen für den Aufholprozess von Firmen aus Schwellenländern spielen. Dabei zeigte sie, dass sowohl erworbene Fähigkeiten als auch die lokale Verankerung der Experten den Aufholprozess im Fallbeispiel Huawei Technologies deutlicht beschleunigt haben. Zusätzlich betonte sie die Rolle von technischen Standards für die Etablierung des Unternehmens in der globalen Telekommunikationsindustrie.