Neuer Mitarbeiter in der Wirtschaftsgeographie: Dmitry Boyko

© Pohl, S. 2022

Das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie begrüßt zum 1. Juni 2022 Dmitry Boyko als neuen Mitarbeiter im Fachgebiet Wirtschaftsgeographie. Er wird das Forschungsprojekt Societal Transformation in a Digital Society - Raising Awareness for the Participation in a Sustainable and Inclusive Mobility Transition verstärken und digitale Ungleichheit im Zusammenhang mit Apps für den öffentlichen Nahverkehrs untersuchen. Mit der Durchführung einer Befragung und der quantitativen Datenanalyse der Ergebnisse werden neue Herausforderungen und Möglichkeiten für die Bereitstellung inklusiver, partizipativer und intelligenter Mobilitätslösungen untersucht.

Dmitry Boyko schloss sein Studium an der Staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen in Wolgograd (Russland) als Diplomingenieur für Immobilienmanagement ab. Während seiner späteren Karriere als Mitgründer und Direktor des privaten Unternehmens GeoClever und als Universitätsdozent fokussierte er sich auf die Stadtplanung in ganz Russland. Zuvor arbeitete er an dem Forschungsprojekt "Policies Against Urban Sprawl: Erfahrungen aus Deutschland" an der ARL - Akademie für Raumentwicklung - in Hannover als Bundeskanzler-Stipendiat gefördert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung.