Neue wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Angelina Göb und Lennard Stolz

Seit Januar 2019 sind Angelina Göb und Lennard Stolz als wissenschaftliche MitarbeiterInnen am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie beschäftigt.

Angelina Göb ist Diplom-Geographin. Sie hat Geographie, Städtebau und Bodenkunde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert. Danach arbeitete sie als Stadtplanerin in einer kommunalen Planungsbehörde. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der ARL und promoviert zum Thema Lebenswelten in Suburbia. In der Abteilung Kultur- und Sozialgeographie forscht sie in einem vom BMBF geförderten, multidisziplinär und dezentral angelegten Forschungsverbund zum Aufbau eines „Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt (IfgZ)“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Stadt- und Sozialgeographie sowie qualitativen Sozialforschung.

Lennard Stolz studierte Geographie mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie (B.A.) und Wirtschaftsgeographie (M.A.) an der Leibniz Universität Hannover. Nach seinem Studium war er zunächst ein Jahr als Berater in einem führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen tätig. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt er sich mit Business Plan-Wettbewerben und deren regionalwirtschaftlichen Effekten im Kontext von Entrepreneurial Eco-Systems. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Pro*Niedersachsen“ durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) Niedersachsen gefördert.