Neue Publikation: The role of climate change awareness for trust in institutions in sub-Saharan Africa

Um die Forschungslücke zur systematischen Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Bewusstsein für den Klimawandel, Konflikten und dem Vertrauen in Institutionen in Afrika zu schließen haben Kerstin Nolte, Leonie Tuitjer, Lars Mewes und Peter Dirksmeier gemeinsam eine Untersuchung vorgelegt, die auf der Grundlage einer Mehrebenenregressionsanalyse das Vertrauen in Institutionen als abhängige Variablen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vertrauen in Institutionen in Afrika südlich der Sahara sowohl durch das individuelle Klimawandelbewusstsein als auch durch den Gewaltkontext beeinflusst wird. Das Autor:innenteam besteht je zur Hälfte aus Wirtschafts- und Kultur- und Sozialgeograph:innen, die gemeinsam an Fragen zum Klimawandel im Institut arbeiten.

Dirksmeier, P.; Nolte, K.; Mewes, L.; Tuitjer, L. (2023): The role of climate change awareness for trust in institutions in sub-Saharan Africa. Environmental Research Letters 18(9), 094043. DOI: 10.1088/1748-9326/acf0d6