Neue Publikation: The prospects of advanced frugal innovations in different economies.

© Barnikol, J. und Liefner, I., 2022 © Barnikol, J. und Liefner, I., 2022 © Barnikol, J. und Liefner, I., 2022
© Barnikol, J. und Liefner, I., 2022

In dem Artikel „The prospects of advanced frugal innovations in different economies” erschienen in der Fachzeitschrift Technology in Society” zeigen Julian Barnikol und Ingo Liefner eine neue Perspektive auf Advanced Frugal Innovation (AFI). Aufgrund der Anwendung frugaler Design Prinzipien, können AFI Nachhaltigere Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. Die Autoren in ihrem Artikel konkrete raumbezogene Voraussetzungen für die Entstehung von AFI anhand der Theorien zu Innovationssystemen sowie der Multi-Level Perspective ab. Daraus ergibt sich das Bild, dass im Allgemeinen die Voraussetzungen für die Entwicklung von AFI sowohl in Emerging als auch Advanced Economies gegensätzlich aufgestellt sind. Entsprechend sind jeweils Voraussetzungen erfüllt sowie Hemmnisse gegeben welche die Entwicklung von AFI beeinflussen.

Barnikol, J., Liefner, I. (2022): The prospects of advanced frugal innovations in different economies. Technology in Society, 71, 102081, DOI: 10.1016/j.techsoc.2022.102081.