Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie wird Assoziierter Partner des DAISEC

Das Leibnizhaus in Hannover bot den festlichen Rahmen für die Auftaktveranstaltung des European Digital Innovation Hub for AI & Cybersecurity (DAISEC) am 2. Februar 2023. Ziel des von der EU für zunächst drei Jahre mit jährlich 2 Mio. Euro geförderten DAISEC ist es,  Hilfestellung bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheits-Technologien in KMUs und dem öffentlichen Sektor zu bieten. Der fachliche Fokus liegt auf den Bereichen Produktion, Mobilität und Handwerk, der räumliche auf der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Neben zehn Kernpartnern (u.a. das Produktionstechnische Zentrum PZH und das Forschungszentrum L3S) unterstützen 29 Assoziierte Partner das Projekt. Zu diesen Assoziierten Partnern gehört auch das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie, deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sich zukünftig excellente, institutionell unterstützte  Kooperationsmöglichkeiten bei Forschungsprojekten etwa zu den räumlichen Implikationen künstlicher Intelligenz, aber auch bei Praxisprojekten in diesem Themenfeld bieten. Prof. Rolf Sternberg fungiert im Institut als Ansprechpartner für DAISEC.