Global Entrepreneurship Monitor (GEM): erster European Regional Report veröffentlicht

Der GEM als größtes und ältestes internationales Forschungskonsortium der empirischen Gründungsforschung feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Erstmals widmet sich eine Publikation des GEM, der eigentlich in seinen jährlichen Surveys die Unterschiede zwischen ganzen Ländern untersucht, den interregionalen Disparitäten der Gründungshäufigkeiten und Gründungseinstellungen. Rolf Sternberg, der das deutsche GEM-Länderteam seit Beginn des GEM leitet, ist einer der drei Autoren dieses Berichts, der mit finanzieller Unterstützung des Unternehmens Shopify entstand. Er zeigt, dass die interregionalen Unterschiede sowohl innerhalb als auch zwischen Ländern teils erheblich sind. Auch in Deutschland sind sie zu beobachten, aber für die meisten Indikatoren geringer als innerhalb anderer großer Länder Europas. Der Report deckt 226 europäische Regionen aus 28 Ländern ab und verwendet jahresgepoolte GEM-Daten, bei den meisten Indikatoren für die Jahre 2015-2021.

Der European Regional Report zum Download

Mehr zum Report auf der GEM-Seite des Konsortiums