GEM-Länderbericht Deutschland erschienen: Allzeithoch bei der TEA-Gründungsquote!

© RKW-Eschborn, 2023
GEM Länderbericht Deutschland 2022/23

Am 30. Juni 2023 ist es so weit: Der neue Länderbericht Deutschland des Global Entrepreneurship (GEM) wird veröffentlicht – und wartet mit einem ebenso positiven wie überraschenden Ergebnis auf: Die TEA-Gründungsquote war 2022 mit 9,1 % in der 18-64-jährigen Bevölkerung so hoch wie noch nie seit Einführung des GEM im Jahr 1999. Dieser Befund wird im Bericht ebenso interpretiert wie die Einordnung der deutschen Ergebnisse im Kontext der 49 im Referenzjahr 2022 am GEM partizipierenden Staaten. Der thematische Schwerpunkt dieses Berichts sind Gründungen durch MigrantInnen, einer nicht nur in Deutschland in den letzten Jahren immer wichtiger werdenden Akteursgruppe. AutorInnen dieses Länderberichts des Global Entrepreneurship Monitor (GEM), dem weltweit größten Forschungskonsortium zum Thema Gründungen, sind aufseiten unseres Instituts Rolf Sternberg (Teamleiter GEM-Deutschland) und Lennard Stolz und Florian Täube, Matthias Wallisch, Julia Schauer, Natalia Gorynia-Pfeffer und Armin Baharian beim Kooperationpartner RKW-Kompetenzzentrum (Eschborn).

Download aktueller GEM-Länderbericht Deutschland 2022/23 sowie ältere Berichte seit 1999