GEM-Länderbericht Deutschland 2019/20 erschienen

Unternehmensgründungen in Deutschland und 49 anderen Ländern im Jahre 2019 sind Gegenstand des am 23. April veröffentlichten Länderberichts Deutschland zum Global Entrepreneurship Monitor (GEM), dem weltweit größten Forschungskonsortium zum Thema Gründungen. Die Autoren und Mitglieder des deutschen GEM-Länderteams, darunter Rolf Sternberg, Lennard Stolz und Johannes von Bloh von der Abt. Wirtschaftsgeographie, beschreiben detailliert die komparativen Stärken und Schwächen Deutschlands bei Gründungsaktivitäten und -einstellungen sowie gründungsbezogenen Rahmenbedingungen, basierend auf statistich repräsentativen Befragungen von 3002 BürgerInnen sowie Einschätzungen von 66 Gründungsexperten in Deutschland.

Interview Wirtschaftswoche mit Prof. Sternberg (23.4.2020): Existenzgründungen „Corona beschädigt die Lust auf Selbstständigkeit“