CHE Ranking 2024: Positive Bewertungen für Geographie-Studium in Hannover

Das CHE Ranking ist das reputationsstärkste und renommierteste Bewertungsportal für universitäre Studiengänge in Deutschland. Jüngst wurde das Fach Geographie (nur Bachelorstudiengänge) erneut evaluiert, und die gut 30 Standorte in Deutschland nach Kriterien der Lehre, der Forschung und anderer Aspekte gerankt. Neben Daten aus amtlichen Statistiken und bibliometrischen Quellen gehen insbesondere die Bewertungen der aktuell das Fach am jeweiligen Standort Studierenden in das Ranking ein. Das Bachelorstudium in Hannover erhält bei den meisten der insgesamt 25 Indikatoren Bewertungen deutlich über dem nationalen Mittelwert. Besonders positiv gegenüber den übrigen Standorten schneidet Hannover bei der Betreuung durch Lehrende, den Angeboten zur Berufsorientierung sowie bei der Anzahl der Promotionen ab. Die komparativen Stärken Hannovers im direkten Vergleich mit anderen Geographiestandorten in Niedersachsen wie Göttingen und Osnabrück liegen beim Exkursionsangebot sowie der Betreuung durch Lehrende.

Die Detailergebnisse der Studierendenbewertungen finden sich hier, während ausgewählte Indikatoren, auch über die Lehre hinaus, im kürzlich publizierten Studienführer von Die Zeit und HeyStudium vergleichend präsentiert werden. Individuelle Vergleiche zwischen (max. 3)  Geographiestandorten sind auf dieser Plattform möglich: heystudium.de/geografie