Beiträge im neuen Wirtschaftsgeographie-Lehrbuch "Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie"

Peter Dirksmeier, Christian Hundt und Rolf Sternberg haben zwei Beiträge zum von Lech Suwala (Humboldt-Universität, Berlin) bei utb herausgegebenen neuen Wirtschaftsgeographie-Lehrbuch "Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie" beigesteuert.

Im gemeinsam von Rolf Sternberg und Christian Hundt geschriebenen Beitrag „Entrepreneurship in räumlicher Perspektive“ (Kap. 9) befassen sich die Autoren, neben einer bei diesem Thema besonders wichtigen Begriffsbestimmung, vor allem mit den Ursachen und regionalwirtschaftlichen Effekten von „Entrepreneurship“ und erörtern in diesem Zusammenhang theoretische Konzepte, empirische Befunde und wirtschaftspolitische Implikationen.

Der Beitrag „Kultur“ (Kap.  25) von Peter Dirksmeier rundet die Anthologie ab. Neben einer Begriffsherleitung des Wortes Kultur und einer Darstellung der Rolle der Kultursemantik in der Humangeographie und weiteren Sozialwissenschaft diskutiert der Aufsatz abschließend die Herausforderungen, die die Kultursemantik für die Wirtschaftsgeographie bereithält.

Mehr Informationen zum Buch

Zitierweise der beiden Artikel:

• Dirksmeier, P. (2023): Kultur. In: Suwala, L. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie, Ulmer: Stuttgart, S. 351 -363.
  • Sternberg, R. und Hundt, C. (2023): Entrepreneurship in räumlicher Perspektive. In: Suwala, L. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie, Ulmer: Stuttgart, S. 129-144.