Rolf Sternberg: neues Buch zu Transnational Diaspora Entrepreneurship (TDE)

Gemeinsam mit Maria Elo (Universit of Southern Denmark), Jonathan Levie (University of Galway/Irland) sowie José Ernesto Amorós (Tecnológico de Monterrey/Mexiko) hat Rolf Sternberg kürzlich das "Research Handbook on Transnational Diaspora Entrepreneurship" beim britischen Verlag Edward Elgar herausgegeben. Auf gut 400 Seiten behandeln 37 AutorInnen aus 19 Ländern in insgesamt 17 Beiträgen die zahlreichen Facetten dieser spezifischen Art von UnternehmensgründerInnen mit Migrationshintergrund. Nach einführenden Artikeln zu konzeptionellen Aspekten der TDE-Idee stehen in den empirischen Kernkapiteln Länderfallstudien (u.a. zu Deutschland) sowie ausgewählte Migrationskorridore (u.a. Mexiko-USA oder Polen-UK) im Mittelpunkt. Beiträge zu den gründungspolitischen Implikationen stehen am Ende dieses Sammelbandes. Das Buch aus dem von der EU unterstützten Forschungsprojekt "DiasporaLink" hervorgegangen.