Präsentation von Seminararbeiten durch Studierende auf der internationalen TVSEP-Konferenz

© L. Worbs, N. Schäder, S. Bauerochse, 2022

Am 23./24. Mai fand die internationale „Thailand Vietnam Socio-Economic Panel“ (TVSEP) Konferenz mit dem Themenkomplex „Shocks and resilience in rural Southeast Asia“ in Göttingen statt. Auf dieser durften die Masterstudierenden Steffen Bauerochse, Nicolas Schäder und Leon Worbs mit ihrer Seminararbeit teilnehmen, die sie zuvor im Sommersemester 2021 im Rahmen des Projektseminars „Forschen mit quantitativen Daten“ unter Betreuung von Prof. Dr. Kerstin Nolte und Dr. Kerstin Schäfer erarbeitet hatten.

Die Seminararbeit „Entrepreneurship im Nordosten von Thailand – Eine statistische Analyse aus Basis des Datensatzes vom TVSEP“ durfte am ersten Konferenztag nachmittags bei einer Poster-Session den anwesenden Forschenden (v.a. aus Deutschland, Vietnam und Thailand) vorgestellt und in kleinem Rahmen diskutiert werden. Die Studierenden nahmen bei der Konferenz ebenfalls am „Best Student Paper Award“ teil, konnten sich bei der Vielzahl der eingereichten Forschungsarbeiten aber leider nicht durchsetzen.

In der Ausarbeitung ging es darum, mithilfe der TVSEP Panelwelle von 2019 herauszufinden, welche Variablen in drei ausgewählten ruralen, agrarwirtschaftlich geprägten Provinzen in Thailand einen Einfluss auf die Entscheidung zur Selbstständigkeit nehmen, und inwiefern das Gründungsmotiv (Gründung durch Ergreifen eines bisher nicht ausgeschöpften Marktpotenzials versus Gründung aus der Not heraus) neben weiteren soziodemographischen Faktoren auf den Unternehmenserfolg einwirken. Es konnte insbesondere offengelegt werden, dass das Vorhandensein von Gründungserfahrung im familiären Umfeld einen signifikanten Einfluss sowohl auf die Gründungswahrscheinlichkeit als auch den Gründungserfolg nimmt.

Die Konferenz hat einen hervorragenden Einblick in die aktuelle Forschung gegeben, die auf dem TVSEP Datensatz aufbaut, und vermittelte darüber hinaus einen guten Eindruck darüber, wie auf einer solchen Konferenz zahlreiche Promotionsstudierende ihre Forschungsergebnisse vorstellen, diskutieren, vernetzen und gegenseitig anfeuern, weiter über sich hinaus zu wachsen.

Bei Interesse lässt sich das Programm auf der TVSEP-Homepage herunterladen.

Das Poster wurde im Seminarraum V309 im Institut ausgehängt.

Verfasst von L. Worbs, S. Bauerochse, N. Schäder