Neue Publikation zur Immigrantenfeindlichkeit in Singapur

© Peter Dirksmeier: Street Scene Singapore © Peter Dirksmeier: Street Scene Singapore © Peter Dirksmeier: Street Scene Singapore
© Peter Dirksmeier: Street Scene Singapore

Welche Faktoren bedingen ablehnende Einstellungen gegenüber Immigrantinnen und Immigranten in der kosmopolitischen Metropole Singapur in Südostasien? In einem neuen Paper in der Zeitschrift Cities zeigt Peter Dirksmeier auf, dass Homophobie, wenig Vertrauen in Fremde und die Präferenz für singapurische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Zeiten knapper Ressourcen auf dem Arbeitsmarkt immigrationsfeindliche Einstellungen in Singapur verstärkt. Der Beitrag plädiert daher dafür, stärker Vertrauenskategorien und weniger Bedrohungsszenarien in die Analyse von Immigrationsfeindlichkeit aufzunehmen.

Dirksmeier, P. (2020): Resentments in the cosmopolis: Anti-immigrant attitudes in postcolonial Singapore. Cities 98, 102584. DOI: 10.1016/j.cities.2019.102584