Neue Publikation über den Zusammenhang zwischen Rücküberweisungen von Migrant:innen und Veränderungen von Landsystemen

Rücküberweisungen - Gelder, die von Migranten an Familie und Freunde in der Heimat geschickt werden - sind eine wichtige Quelle globaler Geldströme und haben Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung und den Wandel von Landsystemen. Dieser open-access Artikel wurde kürzlich im Journal World Development veröffentlicht. Unter der Leitung von Elizabeth A. Mack von der Michigan State University wurde dieser Artikel von einer Gruppe von Autoren der Arbeitsgruppe "Remittance Dynamics and Land Change" des Global Land Project verfasst, in der auch Kerstin Nolte Mitglied ist. Ziel war es, die spezifische Rolle von Rücküberweisungen bei der Veränderung von Landsystemen zu verstehen und dadurch die vielfältigen Prozesse, die mit der Migration verbunden sind, sowie ihre unabhängigen und interaktiven Auswirkungen zu klären. Unser „systematic review“ von 51 Zeitschriftenartikeln ergab, dass die Zusammenhänge in der Regel subtil und/oder indirekt waren. Nur sehr wenige Studien untersuchten die direkten Zusammenhänge zwischen Rücküberweisungen und Landveränderungen. In den meisten Fällen wurde festgestellt, dass die Beziehung zwischen Rücküberweisungen und Landveränderungen von bestimmten „pathways“ dominiert werden. Wir finden vier solcher sich nicht ausschließende „pathways“ über die Haushalte Rücküberweisungen ausgeben, die zu Veränderungen von Landsystemen führen: (1) landwirtschaftliche Nutzpflanzen und Vieh, (2) landwirtschaftliche Arbeit und Technologien, (3) Landkäufe und (4) nicht-landwirtschaftliche Käufe und Verbrauchsgüter. In den untersuchten Studien werden diese Ausgaben der Rücküberweisungen mit verschiedenen Ergebnissen der Landsystemveränderung in Verbindung gebracht, darunter Landnutzungsänderung, Bodendegradation, Weidedegradation, Aufforstung/Abholzung/Degradation, Intensivierung/Extensivierung/Diversifizierung der Landwirtschaft, sowie auch keine Auswirkungen.

Mack, E. A.; Sauls, L. A.; Jokisch, B. D.; Nolte, K.; Schmook, B.; He, Y.; Radel, C.; Allington, G. R. H.; Kelley, L. C.; Scott, C. K.; Leisz, S.; Chi, G.; Sagynbekova, L.; Cuba, N.; Henebry, G. M. (2023): Remittances and land change: A systematic review. World Development, 168, 106251. DOI: 10.1016/j.worlddev.2023.106251