Neue Publikation internationalen Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

© K. J. Schaefer; S. Hennemann; I. Liefner, 2024

In dem Paper „Give us ideas! Creating innovativeness through strategic direction of reverse technology transfers“ widmen sich Kerstin Schäfer, Stefan Hennemann und Ingo Liefner der Forschungsfrage, der Untersuchung räumlich-zeitlicher Muster des Wissenstransfers innerhalb multinationaler Unternehmen.

Der Artikel untersucht den Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens Huawei, das neben seinem Headquarter in Shenzhen (China) u. a. zahlreiche ausländische Forschungs- und Entwicklungsniederlassungen betreibt, z. B. in Kalifornien, Texas, Stockholm und München. Der Artikel kombiniert großmaßstäbige quantitative Analysen von Patenten mit Informationen aus Interviews im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes.

Ein wesentliches Ergebnis ist, dass neues Wissen, das in ausländischen Niederlassungen entstanden ist, deutlich rascher nach China übertragen wird, als in der umgekehrten Richtung. Aus Sicht des Headquarters besonders interessant ist nicht etwa Wissen zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten, sondern vor allem neue Ideen, wodurch sich die Produkte des Unternehmens künftig auszeichnen können. Das Unternehmen schafft es durch den strategischen Transfer dieser Ideen, fehlende Innovationskapazitäten am Heimatstandort auszugleichen und kompetitive Technologie herzustellen.

Kerstin J. Schaefer; Stefan Hennemann; Ingo Liefner (2024): Give us ideas! Creating innovativeness through strategic direction of reverse technology transfers. The Journal of Technology Transfer. DOI: 10.1007/s10961-024-10092-8

Weitere Veröffentlichungen zur Huawei Fallstudie sind:

• Schaefer, K. J. (2020): Catching-up by Hiring: The Case of Huawei. Journal of International Business Studies. DOI: 10.1057/s41267-019-00299-5
  • Schaefer, K. J. (2020): Competitiveness through R&D internationalization: patent- and interview data based studies on a latecomer in the telecommunications industry. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Dissertation. DOI: 10.15488/9239
  • Liefner, I.; Si, Y.-F.; Schaefer, K. (2019): A latecomer firm's R&D collaboration with advanced country universities and research institutes: The case of Huawei in Germany. Technovation 86-87, 3-14.
  • Schaefer, K.J.; Liefner, I. (2017): Offshore versus domestic: Can EM MNCs reach higher R&D quality abroad? In: Scientometrics, Vol. 113 (3), 1349-1370. DOI: 10.1007/s11192-017-2533-5