Neue Publikation: Digital pioneers in the periphery? Toward a typology of rural Hidden Champions in times of digitalization.

© Google Earth, 2021

In einer neuen Publikation von Carsten Rietmann wird der Umgang von Hidden Champions in ländlichen Räumen mit der Digitalisierung untersucht. Als hochinnovative klein- und mittelständische Marktführer stehen Hidden Champions vor der Herausforderung, ihre Nischendominanz aufrechtzuerhalten. Unternehmen in ländlichen Räumen sind jedoch häufig mit eingeschränkten Ressourcen in Bezug auf Digitalisierung und Innovation konfrontiert. Durch die Analyse von Experteninterviews mit etwa deutschen 30 Hidden Champions wurde eine Typologie mit vier Unternehmenstypen entwickelt, die sich in ihrem Umgang mit der Digitalisierung unterscheiden: Digitale Hidden Champions, Hidden Champions der Digitalisierung, traditionelle Hidden Champions und digitalisierungsskeptische HCs. Im Artikel werden deren digitalisierungsbezogene Potenzial- und Risikobewertungen, Ressourcenverfügbarkeit, Digitalisierungsstrategie sowie digitalisierungsbezogene Innovationsergebnisse dargestellt. Die Studie zeigt auf, dass innovative Marktführer nicht zwangsläufig auch Digitalisierungsvorreiter sind. Wir tragen zu einem tieferen Verständnis des Spannungsfelds von Digitalisierung, klein- und mittelständischen Unternehmen und ländlichen Räumen bei. Der Artikel ist im Open-Access-Modus unter https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08276331.2021.1979909 abrufbar.

Rietmann, C. (2021): Digital pioneers in the periphery? Toward a typology of rural Hidden Champions in times of digitalization. Journal of Small Business & Entrepreneurship. Advance online publication. DOI: 10.1080/08276331.2021.1979909