IWKG-Mitarbeiter*innen beim Doktorandenkolloquium „Innovation, Industrial Dynamics, Entrepreneurship, Organisation and Space“ (IIDEOS) in Marburg

© Häfner, L., 2023

Am 20. Februar haben insgesamt sieben Mitarbeiter*innen des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie (IWKG) das Doktorandenkolloquium „Innovation, Industrial Dynamics, Entrepreneurship, Organisation and Space“ (IIDEOS) in Marburg besucht. Neben einigen Vorträgen von Kolleg*innen der Universitäten Kassel, Köln und Marburg gab es auch zwei Vorträge aus den Reihen des IWKG.

Dmitry Boyko stellte eine Umfrage zur Nutzung von Smartphone-Apps für den ÖPNV in Hannover und Hamburg vor, die im Rahmen des Forschungsprojekts "Digital Access to Mobility" für das Jahr 2023 geplant ist. Im Mittelpunkt der quantitativen Studie steht die Frage, welche gesellschaftlichen Gruppen aufgrund der zunehmenden Dominanz digitaler Medien einen geringeren Zugang zu Verkehrsangeboten erfahren könnten. Die Teilnehmer*innen des Kolloquiums gaben wertvolle Rückmeldungen zu den methodischen und organisatorischen Aspekten der Untersuchung.

Lukas Häfner hielt einen Vortrag mit dem Titel "Firms’ access to external knowledge for digitalization: Constructing a typology of knowledge sources in diverse rural and urban regions". Dabei präsentierte er Daten aus Interviews, die er im Jahr 2022 mit Geschäftsführer*innen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zum Thema Digitalisierung geführt hat. Aus diesen Interviews entwickelt er eine Unternehmenstypologie, die repräsentiert, wie unterschiedlich KMU nach externem, digitalisierungsrelevantem Wissen suchen und auf welche Quellen und Herkunftsregionen des Wissens sie dabei insbesondere zurückgreifen.