Leipziger Buchmesse: Vorstellung der Neuerscheinung „Sozialer Zusammenhalt vor Ort“

© FGZ, TI Leipzig, 2024

Anlässlich der Leipziger Buchmesse sind am 21. und 22. März die neu erschienenen Bände der Schriftenreihe des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) unter dem Oberthema „Der Kitt der Gesellschaft: Was schafft gesellschaftlichen Zusammenhalt und wie kann man ihn untersuchen?“ vorgestellt worden. Im Rahmen der Lesung „Bedingungen, Gefährdungen und Varianten von gesellschaftlichem Zusammenhalt“ haben Holger Backhaus-Maul (TI Halle), Angelina Göb (TI Hannover), Matthias Middell (TI Leipzig) und Axel Salheiser (TI Jena) auf dem Podium über den Begriff und die Bedeutung(en) des Wortes Zusammenhalt, dessen Mess- und Transferierbarkeit diskutiert. Abschließend wurde darüber gesprochen, was Politik und Gesellschaft aus den multimethodisch und multidisziplinär gewonnenen Forschungsergebnissen lernen kann. Ein Videomitschnitt der Veranstaltung vom 21.03. ist auch bei YouTube verfügbar. Die interaktive Gesprächsrunde zwischen Holger Backhaus-Maul (TI Halle, links im Bild), Sarah Lempp (TI Leipzig, Foto Mitte) und Angelina Göb (TI Hannover, rechts im Bild) beim Unibund-Stand auf der Buchmesse fokussierte indes den Dialog mit den anwesenden Messebesucher:innen. Angelina Göb stellte in dem Zusammenhang ausgewählte Befunde aus dem FGZ-Band „Sozialer Zusammenhalt vor Ort. Analysen regionaler Mechanismen“ vor. Neben dem Erhebungstool „Regionalpanel“, das in zwölf Kommunen Deutschlands räumliche Ausprägungen und Varianzen des Zusammenhalts im Längsschnitt quantitativ erhebt, wurden Fragestellungen zu(m) Nachbarschaften und kleinräumigen Zusammenhalts(kon)figurationen präsentiert und unter Integration des Publikums erörtert. Zu dem Herausgeberteam des Sammelbandes gehört auch Peter Dirksmeier, der die Rolle der Geography of (Dis)Cohesion sowie damit einhergehende Fragestellungen der sozialräumlichen Nähe und Distanz für die Erforschung des Zusammenhalts herausarbeitet.