Ingo Liefner ist seit Ende 2022 Associate Editor für die Zeitschrift Applied Geography

Applied Geography widmet sich der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen, die geografische Ansätze (Mensch, Natur, Gesellschaft und GIS) zur Lösung menschlicher Probleme nutzen die eine räumliche Dimension haben. Diese Probleme können mit der Bewertung, Nutzung und Zuordnung der physischen und/oder menschlichen Ressourcen der Welt zusammenhängen. Der Grundgedanke der Zeitschrift ist, dass solche Probleme nur durch ein klares Verständnis der relevanten gesellschaftlichen, physischen und gekoppelten Natur-Mensch-Systeme gelöst werden können.