Forschungsreise/Workshop zu Advanced Frugal Innovation am IITM in Chennai, Indien

© Liefner, I., 2023

Vom 06.02.2023 bis 12.02.2023 sind Prof. Ingo Liefner, Julian Barnikol und Leon Worbs im Rahmen des Projekts „Umsetzungsbedingungen für Frugalität in Innovationsprozessen“ für einen Forschungsaufenthalt nach Chennai, Indien gereist. Dieser Aufenthalt wurde maßgeblich durch das Mitwirken ihres Gastgebers und Kooperationspartners Prof. Balkrishna C. Rao ermöglicht, der am Indian Institute of Technology Madras (IITM) tätig ist. Das IITM stellt die führende technische Universität Indiens dar. Prof. Rao ist zuvor im Sommer 2022 im Zuge einer ICCR-Professur für Indian Studies als Gastdozent an der Leibniz Universität Hannover tätig gewesen und hat u.a. den ersten Workshop zu Advanced Frugal Innovation in Hannover abgehalten.

Durch die Forschungsreise wurde es ermöglicht, das Konzept der Advanced Frugal Innovation (AFI) mit zahlreichen indischen Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe zu diskutieren. Dieses wurde während eines Besuchs des Betonmischanlagenherstellers Schwing Stetter und des Tunnelvortriebsmaschinenherstellers Herrenknecht mit indischen Geschäftsführern und ihren Forschungs- und Entwicklungsteams vorgestellt und besprochen. Ein weiteres Highlight der Forschungsreise stellte der Workshop „Frugal Engineering of Advanced Frugal Innovations“ dar, der am 09.02.2023 mit über 30 Vertretern verschiedener indischer Unternehmen am IITM durchgeführt werden konnte. In diesem stellten Prof. Rao die Funktionsweise von AFI im Zusammenhang mit Frugal Engineering vor. Weiterhin konnte Julian Barnikol Auszüge seiner Forschungsergebnisse zu hypothetischen marktbezogenen Entwicklungspfaden von AFI vorstellen, die durch Unternehmensbefragungen in Deutschland abgeleitet werden konnten.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die warme und großzügige Betreuung von Prof. Rao, die Einladung und Unterstützung des IITM, das großartige Engagement von Herrn Mallikarjuna Shivasharanappa von der Indo-German Chamber of Commerce, der durch seinen Einsatz den Kontakt zu lokalen Unternehmen ermöglicht hat, sowie allen Unternehmen, die durch eine Entsendung ihrer Mitarbeiter ein Interesse an AFI kundgetan und zu einem besseren Verständnis beigetragen haben, allen voran Herrn V. G. Sakthikumar von Schwing Stetter India und Herrn M. Garg von Herrenknecht India. Wir freuen uns darüber hinaus sehr auf weitere zukünftige Forschungskooperationen mit Prof. Rao und dem IITM.