Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Forschungsergebnisse zum lokalen Zusammenhalt in Deutschland veröffentlicht

Der Sammelband „Sozialer Zusammenhalt vor Ort“, herausgegeben von Reinhold Sackmann, Peter Dirksmeier, Jonas Rees und Berthold Vogel, analysiert Mechanismen der Genese von gesellschaftlichem Zusammenhalt. Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit der Frage, welche Mechanismen dies zunächst sind und wie sie sich solche Mechanismen hervorbringen lassen. Auf der Grundlage einer eigenen repräsentativen Panelstudie diskutieren die Beiträge, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt auf lokaler Maßstabsebene etabliert und aufrechterhalten werden kann. Zugleich verdeutlichen ihre Analysen die Vielfalt der empirischen Erklärungsansätze gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Mehr zur Anthologie auf den Seiten des Campus Verlages