Erfolgreiche Habilitation von Anne Otto

© A. Otto, 2022

Am 9. Februar 2022 habilitierte sich Anne Otto an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover mit einer Schrift zum Thema »An exploration of industrial agglomeration, regional trajectories and regional inter-industry labour flows in Germany«. Diese kumulative Arbeit basiert auf Forschungsaktivitäten, die in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover, aber auch mit vielen internationalen Kooperationspartnern durchgeführt wurden. Anne Otto wurde 2004 am Institut für Geographie an der Universität Bonn promoviert und ist seit 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in der regionalen Arbeitsmarktforschung und Politikberatung in Saarbrücken tätig. Das Habilitationskolloquium befasste sich mit der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und die Antrittsvorlesung thematisierte die Karriereperspektiven von Promovierten im Kontext der Expansion der Doktorandenausbildung in Deutschland. Als Privatdozentin wird Frau Otto in der Lehre zu aktuellen Themen der Arbeitsmarktgeographie und regionalen Transformation am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie tätig sein.