Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Institut Termine und Infos
Endlich wieder ein Alumnitreffen der Wirtschaftsgeographie !

Endlich wieder ein Alumnitreffen der Wirtschaftsgeographie !

Corononabedingt mussten wir 3 ½ Jahre warten, aber am 22. Juli war es endlich wieder soweit: Knapp 70 Alumni der Wirtschaftsgeographie aus Hannover trafen sich auf Einladung des WiGeoH zum 13. „Tag der Wirtschaftsgeographie“, wie unser Alumnitreffen offiziell heißt. Es war, notgedrungen, auch eine Rückkehr zu den Wurzeln dieses üblicherweise alle zwei Jahre ausgerichteten Events, denn im altehrwürdigen Leibnizhaus in Hannovers Altstadt hatten die Alumnitreffen in den ersten Jahren stets stattgefunden.

Zu Beginn begrüßte Dieter Behrendt, 1. Vorsitzende des Alumnivereins WiGeoH, alle Gäste und erläuterte dabei auch die besonderen zeitlichen und räumlichen Umstände dieses Treffens. Anschließend berichtete Ingo Liefner, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie, über die Entwicklungen des Instituts in Forschung und Lehre seit dem letzten Alumnitreffen Anfang 2019. Rolf Sternberg interpretierte anschließend die zentralen Ergebnisse der jüngsten, von WiGeoH durchgeführten Alumnibefragung aus dem Herbst 2020 (zu den Details siehe Berufsperspektiven der Alumni sowie WiGeoH - Absolventenbefragung 2020). Ein Höhepunkt des Abends war, wie beim letzten Treffen, die Prämierung der fünf besten Absolventinnen und Absolventen unseres Masterstudiengangs „Wirtschaftsgeographie“. Rolf Sternberg überreichte Silas Föhr, Lennart Schott, Kim Gruel, Christina Plotz und Justus Scherfose Sach- und/oder Geldpreise – und der verdiente Applaus für die fünf Prämierten fiel angemessen laut aus. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren Berufsweg auch von Seiten des WiGeoH ! Olaf Arndt zog schließlich aus Sicht des Alumnivereins ein Fazit der letzten drei Jahre Vereinsarbeit, verbunden mit Bitte um Feedback durch die Gäste – und dies fiel angenehm umfassend und vielfältig aus – vielen Dank dafür. Gegen Ende diesen heißen Sommertages strömten alle Alumni zum reichhaltigen Buffet und den kühlen Getränken in den Keller des Leibnizhauses. Das kulinarisch unterfütterte Netzwerken hielt bis weit in die Nacht an …

Sehr erfreulich auch die vielen positiven Kommentare und konstruktiv-kreativen Vorschläge, die uns nach der Veranstaltung erreichten – der WiGeoH-Vorstand bedankt sich dafür ganz herzlich !

Auf ein Wiedersehen zum 14. Tag der Wirtschaftsgeographie, dann hoffentlich in Nach-Corona-Zeiten und zum einem gewohnten Freitagabend Anfang Februar !

Eine kleine Auswahl weiterer Bilder findet sich zudem auf der WiGeoH e.V. Website