Dr. Kerstin Schäfer erhält Peter-Meusburger-Promotionspreis „Geography and Knowledge“

© Dr. K.J. Schäfer, 2021

Dr. Kerstin Schäfer wurde am 03.12. mit dem Peter-Meusburger-Promotionspreis „Geography and Knowledge“ für ihre Dissertation „Competitiveness through R&D internationalization: patent- and interview data based studies on a latecomer in the telecommunications industry“ geehrt. Die Dissertation betont die Kontextualisierung von Wissensproduktion und betont dabei, dass in der wirtschaftsgeographischen Forschung stärker zwischen verschiedene Typen von räumlich transferiertem Wissen unterschieden werden sollte, beispielsweise zwischen technologischem Wissen und innovativen Ideen. Eines der Hauptergebnisse zeigt darüber hinaus, dass es eine Art Wissen gibt zu dem Unternehmen aus aufstrebenden Märkten in vielen (meist westlichen) Regionen gleichermaßen Zugang bekommen können, weil diese Art von Wissen im globalen Netzwerk etablierter Industrien verankert ist. Der Preis, der von den Schülern Peter Meusburgers ins Leben gerufen wurde, wird jährlich an der Wirkungsstätte Peter Meusburgers in Heidelberg an vielversprechende Nachwuchsforschende vergeben.

Schäfer, K. J. (2020): Competitiveness through R&D internationalization: patent- and interview data based studies on a latecomer in the telecommunications industry. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Dissertation, DOI: 10.15488/9239