Am 23. und 24.08.2023 haben am Institut zwei erfolgreiche Disputationen stattgefunden

© S. Losacker; L. Barnikol, 2023

Elena Hubner verteidigte ihre Dissertation „Erinnernde Geographien - Altstädte als Erinnerungsort“, in der sie der Frage nachging, wie Erinnerungsorte hervorgebracht werden und funktionieren. Vorsitzende der Prüfungskommission war Prof. Dr. Nadja Kabisch. Weitere Prüfer waren Prof. Dr. Peter Dirksmeier sowie Prof. Dr. Wolf-Dietrich Sahr vom Departamento de Geografia der Universidade Federal do Paraná (UFPR) in Curitiba (Brasilien), der online zugeschaltet war.

Julian Barnikol verteidigte seine Dissertation „Conditions of implementation for frugality in engineering and innovations processes“. Im Kern der Arbeit stand die Frage unter welchen Rahmenbedingungen umweltfreundliche und erschwingliche Produkte entstehen können. Die Prüfungskommission wurde von Prof. Dr. Nadja Kabisch geleitet, der auch Prof. Dr. Ingo Liefner und Prof. Baklrishna Rao, PhD vom Indian Institute of Technology Madras (Chennai) angehörten.

Verfasst von E. Hubner und J. Barnikol