ZitArt2020 – das neue Publikations- und Zitationsranking der deutschsprachigen Wirtschaftsgeographie

ZitArt ZitArt ZitArt
ZitArt

Seit 2006 werden im ZitArt-Projekt des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie die WirtschaftsgeographInnen in der Schweiz, in Österreich, in Luxemburg und in Deutschland nach diversen Publikations- und Zitationsindikatoren und für ein bestimmtes Stichdatum gerankt. Ende März 2021 erscheint die neue, nunmehr sechste Ausgabe von ZitArt. Datenbasis ist erstmals die Datenbank „Scopus”, wodurch sich die Zahl der berücksichtigten Publikationen und damit auch die Zahl der erfassten AutorInnen (jetzt 183) stark erhöhte. Insgesamt basiert ZitArt2020 auf 2.480 Publikationen und 37.588 zugehörige Zitationen zum Stichtag 1.8.2020. Erstmals können auch Bücher und Buchbeiträge berücksichtigt werden, auf die etwa 15% der Publikationen entfallen. ZitArt2020 listet i.d.R. die Top25 des jeweiligen Kriteriums und bietet drei Personenrankings nach Publikationen, fünf Personenrankings nach Zitationen, ein Personenranking nach h-Faktor sowie ein Artikelranking nach Zitationen.

Die insgesamt zehn Rankings von ZitArt2020 stehen, gemeinsam mit den Rankings von ZitArt2006, ZitArt2008, ZitArt2010, ZitArt2013 und ZitArt2016, exklusiv auf der Website des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie frei zugänglich zur Verfügung. Wie üblich in ZitArt, werden die methodischen Grundlagen von ZitArt – separat für jede Ausgabe - in einem gesonderten Text detailliert erläutert. Die Lektüre dieses Textes ist für das Verständnis der Rankings unerlässlich. Zudem wird jede der zehn Rankingtabellen kurz interpretiert. Eine Zusammenfasssung von ZitArt2020 (parallel publiziert in Ausgabe 289 des „VGDH-Rundbrief”, mit einigen zusätzlichen Abbildungen) ergänzen die Materialien zu ZitArt2020 auf der Website des Instituts.

Bitte nutzen Sie für die drei personenbezogenen Rankings sowie für den Einführungstext und den Methodiktext ausschließlich die am 29. März 2021 hochgeladenen Dateiversionen (Stand 28.3.2021).