Sebastian Losacker präsentierte seine Forschungsergebnisse auf der NEST Konferenz

Überlebenskurve der Zeit bis zur Lizensierung einer grünen Technologie, © S. Losacker, 2021

Im April fand online die 6. NEST Konferenz statt, welche jährlich vom “Network of Early Career Researchers in Sustainability Transitions” organisiert wird. Sebastian Losacker präsentierte seine Forschungsergebnisse zur Geschwindigkeit der Innovationsdiffusion von grünen Technologien in China unter dem Titel „Geography and the speed of green technology diffusion: Empirical insights from Chinese patent licensing data“. Im Vortrag zeigte er, dass Patente zu grünen Technologien schneller lizensiert werden, wenn Lizenzgeber und Lizenznehmer in der gleichen Region verortet sind. Geographische Nähe spielt, neben weiteren (räumlichen) Faktoren, eine wichtige Rolle für die schnelle Diffusion von Umweltinnovationen.