Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Institut Termine und Infos
Neue Sammelband-Publikation: Hidden Champions als zentrales Element der Stabilisierung ländlicher Regionen in Zeiten der Digitalisierung

Neue Sammelband-Publikation: Hidden Champions als zentrales Element der Stabilisierung ländlicher Regionen in Zeiten der Digitalisierung

© Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Rund zwei Jahre nach offiziellem Abschluss des mehrjährigen, interdisziplinären und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Forschungsvorhaben zum Thema „Ländliche Räume in Zeiten der Digitalisierung“ im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) wurde ein Sammelband veröffentlicht, in welchem sich die zentralen Projektergebnisse und Empfehlungen des abgeschlossenen Forschungsprojekts „Hidden Champions als zentrales Element der Stabilisierung ländlicher Regionen in Zeiten der Digitalisierung“ (HiDi) in Form eines Working Papers finden lassen.

Das Forschungsverbundprojekt des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie (Ingo Liefner, Carsten Rietmann, Leon Worbs) und des Instituts für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen (Stefan Hennemann, Lisa Zirbes) hatte das Ziel, zu einem tieferen Verständnis der Leistungen und Beiträge von Hidden Champions als mittelständische, exportorientierte Weltmarktführer im Kontext der Digitalisierung und der gegenwärtig sichtbaren Instabilitäten ländlicher Räume beizutragen. Im veröffentlichten Working Paper werden vor diesem Hintergrund u.a. Forschungsergebnisse zur Erfassung des Beitrags von Hidden Champions zur Stabilisierung und sozioökonomischen Weiterentwicklung ländlicher Räume in Zeiten der Digitalisierung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Beitrag werden ein neues methodisches Verfahren zur Identifizierung deutscher Hidden Champions sowie Strategien zur Festigung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Mittelständler vorgestellt, genauso wie eine neue regionale Typisierung von Gemeinden, welche explizit die Anwesenheit dieses Unternehmenstyps berücksichtigt. Neben der Darstellung der Ergebnisse und deren Key Learnings werden ebenfalls ermittelte Handlungsempfehlungen genannt, die allerdings in ausführlicherer Form im bereits 2024 veröffentlichten Projekt-Whitebook veröffentlicht worden sind.

Das Working Paper lässt sich im genannten Sammelband auf der Webseite des BULEplus frei zugänglich herunterladen.

Liefner, I.; Hennemann, S.; Rietmann, C.; Worbs, L. & Zirbes, L. (2025): Hidden Champions als zentrales Element der Stabilisierung ländlicher Regionen in Zeiten der Digitalisierung. In Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (Hrsg.), Ländliche Räume in Zeiten der Digitalisierung. Sammelband zur Forschungsförderungsmaßnahme des BULEplus – Projektergebnisse und Empfehlungen (S. 23-38). Berlin: BMEL.