Neuer wissenschaftlicher Vortrag: Doomed to fail? Why some land-based investment projects fail and others succeed

Kerstin Nolte präsentierte ihre Forschungsergebnisse auf der Annual World Bank Conference on Land and Poverty in Washington. Die jährlich stattfindende internationale Konferenz bringt Teilnehmer aus Wissenschaft, Regierungen, Zivilgesellschaft und dem Privatsektor zusammen. Ihr Vortrag „Doomed to fail? Why some land-based investment projects fail and others succeed“ analysierte die Gründe für das Scheitern von großflächigen Agrarinvestitionen. Ihre Forschung zeigt, dass die Beteiligung einheimischer Investoren einen positive Einfluss auf das Überleben solcher Investitionen hat, wohingegen besonders große Projekte und Projekte, die Agrotreibstoffe anbauen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben zu scheitern.