Neuer Forschungsverbund gestartet

© Stephan Pohl

Die Arbeitsgruppe Liefner ist Teil des interdisziplinären Forschungsverbundes „Erfolgsfaktoren des wechselseitigen Wissenstransfers in chinesisch-deutschen  Kooperationsprojekten: Gemeinsame Kompetenzentwicklung in der Forschungs- und Innovationsphase“, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Zusammen mit den Arbeitsgruppen von Prof. Steffi Robak, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Prof. Monika Sester, Institut für Kartographie und Geoinformatik und Prof. Michael Beer, Institut für Risiko und Zuverlässigkeit (alle LUH) verfolgt der Forschungsverbund die Frage, welche Faktoren hinter dem Erfolg – und auch Misserfolg – wechselseitigen Wissenstransfers in chinesisch-deutschen Kooperationsprojekten für Forschung und Innovation stecken. Perspektivisch möchte der Forschungsverbund damit einen Beitrag dazu leisten, die Kooperationsfähigkeit deutscher Akteure und Akteurinnen so zu verbessern, dass Kooperationen auch außerhalb des westlichen Kulturkreises effektiv und effizient durchführbar werden.