Neue Vorträge auf der Pegasus-Jahrestagung „Digitalisierung und Mobilität“

© S. Föhr, 2021

Am 15.10 und 16.10 fand die 12. Pegasus-Jahrestagung 2021 unter dem Titel „Digitalisierung und Mobilität“ im Onlineformat statt. Das Pegasus-Netzwerk bietet durch die Tagung eine interdisziplinäre Austauschplattform für junge Menschen die in der Mobilitäts- und Verkehrsforschung tätig sind. Vonseiten des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie (IWKG) waren Dr. Kerstin J. Schaefer und Silas Föhr an der Organisation der Tagung beteiligt und moderierten Impulse- sowie Parallel-Sessions. Im Rahmen der Session „Mobilitätsapps & Mobility as a Service“ hielt Dr. Kerstin J. Schaefer einen Vortrag mit dem Titel „Mobilitätsapps als digitaler Teil der Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr“. In der gleichen Session stellte Silas Föhr unter dem Titel „Wer hat digitalen Zugang zu Mobilität?“ den konzeptionellen Rahmen und erste empirische Ergebnisse seines Forschungsvorhabens zu sozioökonomischen und räumlichen Faktoren der Mobilitätsapp-Nutzung vor.